Natürlich müssen auch wir mal essen und damit wir unsere Kalorien nicht 'verbrauchen' aber trotzdem eine leckere Mahlzeit haben, werde ich mal ein paar Rezepte ausprobieren. Da die Ideen von mir selber sind,
würde ich euch bitten mir bescheid zu sagen, falls ihr sie für eure Seite verwenden wollt.
Exotischer Haferjoghurt
Was ihr braucht (für 6x 190 Gramm):
1,5 Liter Naturjoghurt 0,1 % Fett
100 Gramm Haferflocken
eine halbe Zitrone
100 Milliliter Sojamilch light
eine halbe Grapefruit
eine Kiwi
etwas flüssiger Süßstoff
Zuerst nehmt ihr die Haferflocken, die Sojamilch und etwas Süßstoff, tut alles in einen Topf und erhitzt die Mischung bis die ganze Flüssigkeit von den Flocken aufgezogen wurde, den Topf an die Seite stellen und abkühlen lassen. Dann nehmt ihr den Joghurt und mischt ihn je nach Geschmack mit weiterem Süßstoff, bis der Joghurt leicht süßlich schmeckt. Danach nehmt ihr die Früchte (Zitrone,Grapefruit und Kiwi) und nehmt das Fruchtfleisch raus, teilt es in kleine Gefäße einzeln auf, nicht zusammen mischen.
Jetzt nimmt man die entleerten Babygläser oder andere gleichförmige Gläser und schichtet erstmal bis zur Hälfte Joghurt, dann eine dünne Schicht Haferflocken Mischung, danach wieder ein paar Esslöffel Joghurt, darauf ein paar kleine Stückchen Früchte und darauf wieder Joghurt, zum Schluss die übrigen Haferflocken als Topping. Natürlich könnt ihr die Reihenfolge ändern oder auch andere Früchte verwenden.
Pro Babyglas habt ihr bei 6 Gläsern 167 Kalorien.
Schwarzwälderkirsch Torte
Für 4 Portionen:
700 Gramm Magerquark
300 Gramm Sauerkirschen
1 Päckchen Puddingpulver (mit Vanille schmeckt es mild quarkig, mit Schokolade schmeckt es sehr nach Schwarzwälder Kirschtorte und ist super bei Süßhunger, Karamell schmeckt auch auch sehr mild und cremig, falls ihr Schoko verwendet, mischt noch 1,5 EL Kakao hinein)
Süßstoff
1 Päckchen Vanillezucker
Quark sehr stark süßen, er sollte übersüßt schmecken, jetzt das Puddingpulver, zuletzt die Kirschen unterrühren und in eine Form geben, bei 175 Grad backen bis es die gewünschte Farbe hat (ca. 30- 45 min.)
Bei 4 Portionen pro Portion 160 Kalorien, wenn ihr mehr Kirschen verwendet (500 Gramm Kirschen) hat es 175 Kalorien, und ein super eiweißhaltiges Frühstück, aber auch als Kuchen unwiderstehlich.
Milchreis (ohne Reis)
200 Gramm Hüttenkäse 0,8% Fett
Süßstoff
Zimt
Man verrührt alles nach Geschmack, 130 Kalorien und sagenhafte 26 Gramm Eiweiß.
Gemüseragout
400 Gramm Kohlrabi
300 Gramm Möhren
250 Gramm Brokkoli oder Blumenkohl
250 Gramm Zuckerschote
Brühe
Gewürze nach Wahl
Alles ist schon geschält gemessen..
Kohlrabi in ca. 1 Zentimeter dicke Stäbchen schneiden und in kochende Brühe (ich würze die Brühe gerne mit Sojasasauce, Knoblauch und frischer Petersilie, die Brühe sollte leicht würzig sein und leicht versalzen), 15 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, dann die in Scheiben geschnittenen Möhren hinzu geben. Nach 17 Minuten Brokkoli und Zuckerschoten hinzugeben, stark aufkochen lassen und nach 3 Minuten abgießen (Blumenkohl braucht 15 Minuten). Das ganze esse ich mit verdünntem Knorr Dressing mit Knoblauch Geschmack und auch unwiderstelich mit Tzatziki.
Tzaziki
250 Gramm Magerquark
4 EL magerer Naturjoghurt
200 Gramm vorbereitete Gurke
3- 6 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
3 EL Dill
Gurken schälen, von den Kernen befreien und raspeln, durch ein Tuch Flüssigkeit ausdrücken, und in die Quark-Joghurtmischung geben. Knoblauchzehen dazu pressen, gut salzen, pfeffern und 1- 2 EL Zitronensaft dazu geben. Mindestens 6 Stunden gut ziehen lassen, gekühlt servieren.
Gesamter Kaloriengehalt liegt bei 231 Kalorien, bei 4 Portionen pro Portion 57 Kalorien.
Kakao
Wasser
1EL Schokomolke (ohne Zucker, mit Süßstoff,aus dm)
Milchschaum 0% Fett
Wasser und Molke mischen, dann Schaum darauf sprühen. Unten im Glas ist es braun und oben ist der Schaum.
Nutella
250 Gramm Magerquark (pur, nicht mit Joghurt vermischt)
3 gehäufte EL zuckerarmer Kakao
0,5 Fläschchen Dr. Oetker Vanille Aroma
Süßstoff
Alles miteinander vermischen, gesamte Kalorien 284.
Gemüseaufstrich
eine große Aubergine
eine mittlere Zucchini
zwei mittlere Zwiebeln (rot)
zwei mittlere Möhren
vier Tomaten
drei Zehen Knoblauch
zwei EL Olivenöl
Salz, Sojasauce, Pfeffer, Ketchup, Zucker
ein Lorbeerblatt
eine große Paprika
Das ganze muss bei mittlerer Hitze passieren..
Alles in kleine Stücke hacken, die Tomaten pürieren, und mit 1 EL Zucker vermischen. Die Aubergine mit 1 EL Salz vermengen. Die Zwiebel in heißem Öl anbraten, wenn sie leicht braun sind die Möhren hinzu, 10 Minuten lang dünsten lassen, 1- 2 EL Wasser dazu, nun Paprika hinzufügen und nach 5 Minuten die Zucchini Auberginen Mischung. 15 Minuten lang schmoren lassen, jetzt das Tomatengemisch, 4 EL Ketchup, Pfeffer und Sojasauce und das Lorbeerblatt hinzu , abschmecken. Es sollte nochmal 20 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren.
Wenn es fertig ist, könnt ihr es in eine Tupperdose legen und 4 Tage lang essen, am besten schmeckt es am 2. Tag, denn da hat es genug Zeit zum durchziehen, insgesamt 250 Kalorien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen